Unser Ziel: gesunde Menschen

Ein gesundes Leben im Einklang mit der Natur führen und auf diese Art aktiv vorbeugen und Heilung finden. Diesen ganzheitlichen Ansatz hat Sebastian Kneipp (1821 bis 1897) vor 150 Jahren zur Grundlage seiner umfassenden Heilverfahren gemacht - mit Erfolg.

 

Wir bringen Bewegung ins Leben

Das Kneippsche Gesundheitskonzept hat überdauert und sich stetig weiter entwickelt. Aus der ursprünglichen Wasser- und Kräuterheilkunde entstand ein ganzes und hoch anerkanntes Gesundheitskonzept. Leben nach Kneipp ist einfach, kostet fast nichts - nicht einmal viel Zeit - und bringt den Menschen in Bewegung. Das macht gesund (oder noch gesünder), bewirkt ein hoch wirksames Immunsystem, umfassende Fitness, überdurchschnittliche Stressresistenz und gute Stimmung. Ideal für jedes Alter, jeden Geldbeutel, jeden Bildungsstand, jede Lebenseinstellung - und gleichermaßen für Gesunde und Kranke.

Michael Reifenberger
1. Vorsitzender

 

Organisatorisches

Auch Nichtmitglieder können gerne unsere Angebote nutzen.
Nach Anmeldung zu einem Kurs erfolgt keine Anmeldebestätigung. Sie werden benachrichtigt, falls die Veranstaltung ausfällt oder bereits belegt ist.
Alle Mitglieder sind haftpflichtversichert, die Teilnahme ist eigenverantwortlich.

 

Mit dem Bau unserer neuen Kneipp-Anlage an der „Alten Promenade“ ging für uns ein langgehegter Wunsch in Erfüllung. Wir haben hier einen altstadtnahen Standort zusammen mit dem Bauamt und den Stadtwerken gefunden, der für die Öffentlichkeit zugänglich ist.

Optimal gelegen am Rundweg um die Altstadt, in Nachbarschaft zu den Schulen und Kindertagesstätten, ist Kneipp nun inmitten der Menschen präsent.

Wir wollen uns bemühen, diese Anlage mit Leben zu füllen und die Idee Sebastian Kneipp stärker in das Bewusstsein der Stadt bringen.
Die offizielle Eröffnung der Anlage mit dauerhaftem Betrieb ist in diesem Frühjahr geplant.


Michael Reifenberger, 1. Vorsitzender

Regelmäßige Termine

Power - Walking:
Jeden Dienstag
Sommer: 18.00 Uhr an der Mutschach Reithalle
Winter: 17.00 Uhr am "Wörnitz-Tor"

 

Kursangebote 2024

Unser Jahresprogramm als PDF-Dokument

Jahresprogramm_2024.pdf (178,1 KiB)

Wir weisen darauf hin, dass bei allen Veranstaltungen sich jeder auf eigenes Risiko beteiligt!         

Während der Ferien finden keine Kurse statt!

Evtl. Änderungen des Programms werden in der Presse zeitnah bekannt gegeben.